Verein zur Förderung zeitgenössischer künstlerischer Projekte  KUNSTRAUM MATO  e.V.
 


Der KUNST RAUM MATO e. V. ist ein Verein für Kunst und Kultur.
Der Verein findet Kultur ganz wichtig !
Kultur gehört zu unserem Leben !

Der Verein unterstützt moderne Kunst und Kultur-Projekte.
Zum Beispiel:

  • Ausstellungen
  • Kurse und Fortbildungen für Künstlerinnen und Künstler
  • Vorträge und Gespräche über Kunst
  • Musik, Theater, Poesie und Film
  • Kunst-Projekte für Kinder und Jugendliche

Der Verein möchte,
dass Menschen und Künstlerinnen miteinander in Kontakt kommen.
Er möchte neue Kunst fördern.
Er möchte helfen, dass alle Menschen Kunst besser verstehen können.
Die Mitglieder glauben:

Kunst ist wichtig für die Gesellschaft.
Wer Kunst macht hilft mit, dass unsere Welt sich weiterentwickelt.

****

Wie der Verein entstand
Vor etwa 20 Jahren gründeten Künstlerinnen und Künstler aus Offenbach den Verein.
Der Verein begann in der alten Mato-Fabrik.
Die Fabrik war leer. Dann zogen dort Künstlerinnen und Künstler ein um dort zu arbeiten.
Im September 2000 gab es dort eine große Ausstellung.
Sie hieß „Extrakt 2000“.
Viele Menschen sahen zum ersten Mal,
dass dort viel Kunst gemacht wurde.
Daraus entstand der KUNST RAUM MATO und bald auch der Verein.
In den ersten Jahren gab es viele Ausstellungen.
Auch Gäste von außen machten mit.
Im September 2008 war die letzte Ausstellung.
Sie hieß „Portrait“.
Danach begann eine neue Zeit für den Verein.

****

Heute
Heute sagt der Verein: 
Kunst ist nicht nur in einem Raum mit vier Wänden.
Kunst kann überall sein.
Auf der Straße, im Internet, in Schulen oder im Stadtteil.
Kunst zeigt, wie Menschen leben und denken.
Kunst kann verändern, fragen stellen und neue Ideen geben.
Der KUNST RAUM MATO e. V. ist heute ein Ort für Austausch und Zusammenarbeit.
Es treffen sich Künstler und Künstlerinnen und erzählen sich neue Ideen. Sie reden darüber.
Sie planen zusammen Ausstellungen. Sie planen Projekte mit Kindern oder Jugendlichen. 
Der Verein hilft mit damit es klappt. Der Verein versucht immer wieder neues zu denken.
Er will helfen Kunst in die Welt zu bringen.

****

Was der Verein in den letzten Jahren unterstütz hat:

Offene WestAteliers in Frankfurt am Main im Gallusviertel 2025
Ein Atelier ist ein Raum, in dem Kunst gemacht wird.
11 Künstlerinnen und Künstler zeigten ihre Räume.
Alle Menschen konnten einfach vorbeikommen.
Der Eintritt war kostenlos.
In den Schaufenstern gab es Bilder und Gegenstände zu sehen.
Alles war Kunst.
Für die Kinder kam auch ein Nikolaus.
Durch die großen Schaufenster konnte man auch im Dunkeln die Kunst sehen –
die ganze Nacht lang.
Das ist der Link zu Instagram von den West-Ateliers

Gefördert durch: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

*****

Kunst-Rallye - durch die WestAteliers im Dezember 2025, Frankfurt am Main Gallusviertel
Wir sind neun Künstlerinnen und Künstler.
Im Dezember 2025 kamen viele Kinder zu uns in die Ateliers.
Wir haben zusammen gemalt und gebastelt.
Alle waren fröhlich und hatten viel Spaß.
Wir haben auch Fotos gemacht.
Diese Fotos wurden später ausgestellt.
Hier geht es zu Instagram von den West- Ateliers

Gefördert durch: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend / IB Südwest / JMD Jugend Migrationsdienst

*****

Kunstlichter 2025 – ein inklusives Sommerferienprogramm von Künstler:innen für Kinder und Jugendliche
In den Sommerferien gab es ein Kunst-Angebot.
Kinder mit und ohne Behinderung konnten gemeinsam Kunst machen.
Dabei waren  drei Künstlerinnen und ein Künstler.
Die Kinder konnten Geschichten erfinden. Sie konnten Bilder drucken. Die Kindern konnten Basteln und 
Trickfilme machen.
Am Ende gab es eine Ausstellung und ein Grillfest.
Alles war kostenlos für die Kinder.
Auch Jugendliche haben mitgemacht.
Die Kunstwerke der Kinder und der Jugendlichen waren noch vier Wochen lang
in einem Schaufenster zu sehen.
Das alles fand in Frankfurt am Main,
im schönen Gallusviertel, statt.
Hier ist ein Instagram Link zu den Westateliers 

Gefördert durch: Aktion Mensch

*****

Lilis Stempel– 
Ein Projekt von Sigrid Katharina Eismann (Autorin) und Kerstin Lichtblau (Bildende Künstlerin) in Offenbach am Main.

Dieses Projekt heißt „Lilis Stempel“.
Es wurde von zwei Künstlerinnen gemacht:

  • Sigrid Katharina Eismann schreibt Gedichte und Geschichten.
  • Kerstin Lichtblau macht Bilder und Siebdrucke.

Die beiden haben das Projekt in Offenbach gemacht.
Das Projekt erinnert an Lili Schönemann und Johann Wolfgang von Goethe. Goethe war ein seh berühmter Dichter.
Er und Lilli haben sich vor langer Zeit verlobt. 
Das Jubiläum dieser Verlobung wird bald gefeiert.
Schon im Sommer 2024 haben sich die Künstlerinnen getroffen.

Sie sind durch Offenbach spaziert.
Sie haben die Orte besucht, an denen sich Lili Schönemann und Goethe begegnet sind.
Auch eine Straße die Lillistraße sind sie entlang spaziert.
Dabei haben sie viel über die Geschichte geforscht
und miteinander gesprochen.
Katharina Eismann hat dann dazu Texte geschrieben.
Kerstin Lichtblau hat dazu Bilder und Siebdrucke gemacht.
Die Werke wurden in Schaufenstern in Offenbach gezeigt.
So konnten viele Menschen sie sehen.
Besonders wichtig war die Unterstützung vom:

  • Musikhaus Andre
  • Buchhandlung am Markt

Diese beiden Orte haben ihre Schaufenster für das Projekt geöffnet.

Gefördert durch : Kulturförderung Stadt Offenbach

*****
Offenbar in Offenbach trifft Lilis Stempel  Lesung mit Sigrid Katharina Eismann (Autorin)  und Michael Bloeck (Dichter und Künstler)
Im März 2025
Im Stadtteilbüro Nordend in Offenbach
Mit Geld von der Kulturförderung Offenbacher Vereine 2024

Die Lesung war an einem Mittwoch.
Zur gleichen Zeit war der kleine Wochenmarkt im Nordend in Offembach.
Viele Menschen aus dem Stadtteil kamen vorbei.
Michael Bloeck las eigene Texte vor.
Die Texte waren über Offenbach und über Sachen die er hier erlebt hat.
Er sprach im Stil von Poetry Slam – das heißt: mit Rhythmus und Gefühl.
Sigrid Katharina Eismann las Geschichten über Goethe.
In ihren Geschichten läuft Goethe heute durch Offenbach.
Er sucht seine Verlobte Lili.
Nach der Lesung haben viele Menschen miteinander gesprochen.
Es war ein schöner und lebendiger Abend.

Gefördert durch : Kulturförderung Stadt Offenbach

*****

SchaufensterAusstellung PUBLIC VIEWING  2024
                                                 
Die West-Ateliers sind in Frankfurt am Main.
Sie machten vom 6. bis 14. Juli 2024 eine Ausstellung.
Die Ausstellung hieß Public Viewing.
Es war schon die siebte Ausstellung dieser Art.
Sieben Ateliers in der Hellerhofsiedlung machten mit.
Die Hellerhofsiedlung ist ein altes und geschütztes Viertel.
Die Ateliers waren für alle Menschen geöffnet.
Man konnte Kunst in den Schaufenstern sehen.
Es gab auch ein Programm mit vielen Aktionen.
Die West-Ateliers wollten zeigen:
Kunst gehört zu allen Menschen.
Viele Menschen aus dem Gallusviertel kamen vorbei.
Auch Besucherinnen und Besucher aus anderen Städten kamen.
So wurde die Schaufenster-Ausstellung ein wichtiger Teil
der Kultur in Frankfurt. 
Das ist der Link zu Instagram von den WestAteliers  


Gefördert durch : Kulturamt Stadt Frankfurt am Main 

*****

Unterwasserwelt im Licht ist Farbe - Künstler:innen im Hort der Musikkita MGH FFM 2023

Das war ein Projekt von „Kultur macht stark“.                                                                                                                                                          Das Projekt bekam Geld vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Die Künstlerinnen kamen ein halbes Jahr lang einmal pro Woche in den Hort.
Dort machten sie zusammen mit den Kindern Kunst.
Einmal gingen alle zusammen in den Zoo.
Dort haben die Kinder Fische beobachtet und gezeichnet.
Zum Schluss gab es eine bunte Ausstellung im Be Poet Off Space. Der hat ein grosses Schaufenster.
Die Kinder eröffneten die Ausstellung selbst.
Viele Menschen aus dem Viertel kamen und freuten sich darüber.

Gefördert durch : Kultur macht Stark Bündnis für Bildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung

*****

SchaufensterAusstellung WIR JUBILIEREN 2023
Die West-Ateliers machten im Sommer 2023 eine Ausstellung.
Sie hieß „Wir jubilieren“.
Die West-Ateliers gibt es schon seit 10 Jahren.
Früher waren ihre Räume alte leere Läden.
Diese Läden sind in einer besonderen Siedlung im Westen von Frankfurt.
Die Ausstellung ging zwei Wochen lang.
Viele Menschen kamen zu Besuch.
Es gab auch ein Programm mit vielen spannenden Gesprächen.
Die Künstlerinnen und Künstler haben mit anderen Menschen gesprochen.
Zum Beispiel mit einem Mönch und mit einem Förster.
Alle konnten zuhören. Alle fanden die Gespräche sehr interessant.

Das ist der Link zu Instagram von den West-Ateliers  

Gefördert durch : Dr. Marschner Stiftung , Kulturamt Stadt Frankfurt am Main

*****

Lithografie Fortbildung für Künstler:innen
Kulturförderung Offenbacher Vereine 2022


Im Jahr 2022 gab es eine Fortbildung. Sie war für die Mitglieder von dem Verein Kunst Raum Mato.
Die Künstlerinnen und Künstler arbeiteten zusammen in der Druckwerkstatt im Bernardbau.
Diese Werkstatt gehört zu einem Museum in Offenbach.
In der Fortbildung lernten alle die Drucktechnik Lithografie.
Sie übten und machten eigene Kunstwerke.
Die Lithografie ist eine sehr alte Drucktechnik.
Sie ist nicht ganz leicht und gehört zum Weltkulturerbe.
Mit der Fortbildung wollte der Verein die Künstlerinnen und Künstler unterstützen.
Sie konnten neue Dinge lernen. Das ist immer gut. Es hat auch Spass gemacht.

Gefördert durch : Amt für Kultur und Sport Offenbach

*****
Charlotte Malcolm-Smith/ Dance Macabre - Einzelausstellung im Haus der Stadtgeschichte OF 2022
Die Künstlerin Charlotte Malcolm-Smith zeigte ihre Kunstwerke.
Der Titel war „Dance Macabre“ . Auf deutsch heisst das Totentanz.
In der Ausstellung konnte man Malerei und Zeichnung sehen. Ganz viel Kunst hing aber von der Decke. Es waren viele Sachen die sich bewegt haben. 
Die Künstlerin beschäftigt sich in ihrer Kunst mit dem Tod.
Auch Geister und Träume sind Teil ihrer Arbeit.
Sie zeigt dabei Dinge die wir nicht verstehen. So wie den Tod.
Ein Teil der Kunst ist in London entstanden.
Die Künstlerin hatte dort ein Stipendium.
Die Ausstellung war im Haus der Stadtgeschichte in Offenbach.
Sie fand in einer großen Halle statt.
Sie war sehr spannend und geheimnisvoll.


Gefördert durch : Amt für Kultur und Sport Offenbach am Main / Sonderfdörderung Kultur

*****
Kunstlabor Gallus
Im Jahr 2022 gab es das Projekt „Druck Druck Druck Can“.
Mitgemacht haben Kinder aus dem Hort der Musik-Kita
Das ist ein Hort im  Mehrgenerationenhaus Gallus in Frankfurt.
Die Künstlerinnen und Künstler Michael Bloeck, Kerstin Lichtblau
und Ruth Luxenhofer arbeiteten mit den Kindern zusammen.
Von April bis Oktober 2022 lernten die Kinder viele Druck-Techniken:
Monotypie, Stempeldruck, Radierung und Siebdruck.
Am Ende gab es eine Ausstellung mit den Kunstwerken der Kinder.

Gefördert durch : Kultur macht Stark Bündnis für Bildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung

*****

SchaufensterAusstellung ARKADEN PROMENADEN 2022
WestAteliers /Ausstellungen mit Rahmenprogramm (Bildende Kunst)


Im Jahr 2022 gab es die fünfte Schaufenster-Ausstellung der West-Ateliers.
Sie hieß „Arkaden Promenaden“.
Sechs Künstlerinnen und sechs Gäste machten mit.
Sie haben alle ihre Kunst gezeigt.
Man konnte Bilder, Drucke, Fotos und bewegte Kunst sehen.
Es gab auch Musik und es wurde was Vorgelesen. Man wurde auch durch die Ausstellung geführt. Es wurde alles erklärt.  Die Kunst konnte man den ganzen Tag sehen. Auch in der Nacht mit Licht. 
Die Kunst war in den Fenstern ausgestellt. Bei der Eröffnung wurde getrommelt.
Das ist der Link zu Instagram von den West-Ateliers   

Gefördert durch : Dr. Marschner Stiftung , Kulturamt Stadt Frankfurt am Main

*****






Eine Liste der Projekte vor 2020 finden Sie im Archiv.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos